Ulrich Ellison Band
supp.: Mario Aiwasian Trio
Do, 08.04.2021 (20:30 - 23:30)
@ Reigen Live
| Eintritt € 22,- / € 25,-
Tickets
Powered by

„Rhythm Is The Healer“ ist nicht nur ein Signature-Song des Österreichers, sondern im Grunde Programm. Zwingender, vorwärts treibender Rhythmus gibt die Marschrichtung des in Austin residierenden Steirers vor. Da ist schon gewaltig Druck dahinter. Drei Downbeat-Awards, zwei Austin Music Awards und zahlreiche weitere Auszeichnungen sprechen eine klare Sprache. Seit Ellison 2007 in die Staaten übersiedelte, war sein Weg nicht immer frei von Steinen, wurde aber dennoch – oder gerade deswegen – von ihm konsequent beschritten. Das Rockidiom liegt dem prägnanten Sänger und virtuos melodischen Gitarristen besonders nahe, die Band driftet indessen immer wieder auch in langsame, atmosphärische Gefilde. Was den Saitenzampano Ellison angeht, ist es erfrischend, dass seine Soli auch live nicht der Geschwindigkeit um ihrer selbst willen verpflichtet sind, sondern dem Song. Ebenso erfrischend ist aber auch, dass Ulrich Ellison & Tribe Musiker mit Haltung und Rückgrat sind. Man höre etwa sein Statement auf dem, Song „Tearing Down The Wall“. Zudem covert absolut niemand Pink Floyds „Breathe“ so schön, wie unser liebster, steirischer Amerika-Export. Und für Hendrix- oder SRV-Fans ist dieses Konzert ohnehin ein Pflichttermin.
Als Ulrich Ellison vor fast zehn Jahren seine Heimat Österreich nach Austin, Texas verließ, war er ein klassisch ausgebildetes Jungtalent, welches entschlossen war, der nächste Quincy Jones zu werden. Als Teenager brachte er sich selbst das Gitarrespielen bei, was ihm einen Studienplatz an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien einbrachte. Sein muskulöser, bluesiger, funkiger Stil konnte dann mit Hansi Lang, Löwenherz, Andi Baum Wickerl Adam uvm gehört werden. Nachdem er sein Debütalbum aufgenommen hatte, nahm sein Leben eine scharfe Wendung, als ihm ein Fulbright-Stipendium an der University of Texas in Austin angeboten wurde, um Jazzgitarre zu studieren. Begleitet von seiner Frau Sabine, die später auch seine Musikpartnerin werden sollte, wagte er den Sprung und gab sein Leben in Österreich auf, um seine Träume in Amerika zu verfolgen.
Mario Aiwasian mit neuem "Trio": Jürgen Heilinger - Drums | Lisa Win - Bass | Mario Aiwasian - Guitar"
"Das Trio hat sich der bluesigen Interpretation bekannter Songs aus den 50er - 70er Jahren verschrieben. Mit Schlagzeuger Jürgen Heilinger verbindet Mario, eine über 3 Jahrzehnte dauernde Musikerfreundschaft, ua. in der 1990 gegründeten Band "V8". Die Stelle der Bassistin konnte mit der jungen und talentierten Lisa Win besetzt werden.